PONS! ist ein neues Projekt von cultures interactive e.V. und bietet eine flexible und jugendgerechte Beratung für Kinder und Jugendliche, die von Diskriminierung, Ausgrenzung, Mobbing oder Gewalt betroffen sind. Mit dem mobilen Beratungsangebot sollen junge Menschen, die von Zuschreibungs- und Zugehörigkeitskonflikten betroffen sind, empowert werden.
Die aktuelle Ausgabe der APUZ der Bundeszentrale für politische Bildung beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien und ist im Shop der bpb kostenlos erhältlich.
Im Rahmen der Umsetzung des Berliner Jugendförder- und Beteiligungsgesetzes führt die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie eine Befragung unter Berliner Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 26 Jahren durch. Dabei steht im Fokus, welche Wünsche sie an die Berliner Jugendarbeit haben und welche Einrichtungen und Angebote sie nutzen. Befragungszeitraum: 27.08.-03.10.21.
Wie lassen sich junge Menschen für politische Partizipation und Wahlen begeistern? In der aktuellen bpb-Ausgabe von Bildungshacks spricht Filli Montag mit Maike Koböck, Didaktikerin für Gesellschaftswissenschaften, und Elif Bayat aus der Wahl-O-Mat Redaktion zur Bundestagswahl 2021.
Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung unterstützt mit ihrer bundesweiten, jährlichen Ideeninitiative "Kulturelle Vielfalt mit Musik" die Entwicklung und Umsetzung neuer Projektideen. Es stehen Fördermittel in Höhe von mehr als 50.000 Euro für Projekte zur Verfügung, die das Miteinander von Kindern und Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft fördern. Antragsschluss: 15.10.21.
Das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe hat die Wahlprogramme der Parteien zur diesjährigen Bundestagswahl nach Schlagworten durchsucht, die für die Kinder- und Jugendhilfe relevant sind.
Der "Kinder Medien Monitor 2021" untersucht die Mediennutzung von Kindern zwischen 4 und 13 Jahren. Die Studie versteht sich als repräsentative Markt-Media-Studie und soll vielseitige Einblicke in Lebensbereiche der Kinder bieten.
Das Working Paper "Deutschlands Zivilgesellschaft in der Corona-Pandemie", herausgegeben vom Institut für Protest- und Bewegungsforschung, präsentiert Ergebnisse einer Organisationsbefragung zur Auswirkung der COVID-19 Pandemie auf Vereine und Initiativen in Deutschland.
Ergänzend zur regulären Fachbibliothek führt die Fakultät Soziales und Gesundheit der Hochschule Kempten für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit" eine Mediathek zum Thema Jugendarbeit. Diese ist kostenfrei nutzbar.
Im Rahmen des Demokratietages will die Stiftung Zukunft Berlin eine Fokusgruppe aus Jugendlichen zwischen 14-22 Jahren aus Berlin zusammenstellen, um mit ihnen gemeinsam zu erarbeiten, wie vor allem für Jugendliche die Demokratie gestärkt werden kann. Dies mündet in das Berlin-Projekt: Ideen für deine Stadt – ein Kinder- und Jugendkonvent, an dessen Gestaltung junge Menschen direkt beteiligt werden sollen.