In der aktuellen Ausgabe der APUZ der bpb wird die Frage behandelt, welchen Platz die deutschen Kolonialverbrechen in unserer Erinnerungskultur einnehmen sollten. Neben der Frage zur Verarbeitung von historischen Verbrechen werden auch (Natur-)Katastrophen, wie beispielsweise Pandemien oder Extremwetterereignisse, in den Blick genommen.
Mit dem novellierten Berliner Energiewendegesetz (EWG Bln.) hat das Land Berlin Voraussetzungen geschaffen, sich bis zum Jahr 2045 zu einer klimaneutralen Stadt zu entwickeln. 95 Prozent der Treibhausgasemissionen sollen gegenüber 1990 reduziert werden. Um Anregungen und Hinweise für die Weiterentwicklung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms aus der Stadtgesellschaft zu berücksichtigen, sollen verschiedene Beteiligungsformate einbezogen werden - darunter auch eine Umfrage.
LET’S PLAY, BERLIN: Die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin vergibt den Innovationspreis Jugendbeteiligung und fördert bis zu sechs kreative Projekte mit bis zu 10.000 Euro. Projektumsetzung von März 2022 bis Juni 2023. Einsendeschluss: 20.10.21.
Die PwC-Stiftung fördert bundesweit Projekte der ästhetischen Kulturbildung im Bereich der darstellenden und bildenden Kunst, der Musik, der Literatur, der Neuen Medien und der werteorientierten Wirtschaftsbildung für Kinder und Jugendliche. Antragsfrist: 15.03.22.
Am Jugendforum denk!mal ’22 können sich junge Menschen bis 25 Jahre einzeln, als Schulklasse oder Gruppe beteiligen und ihre Projekte zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und ihr Engagement gegen Antisemitismus, Diskriminierung und Gewalt im Rahmen einer Veranstaltung sowie auf der Webseite des Jugendforums und den Social-Media-Kanälen des Abgeordnetenhauses von Berlin vorstellen. Einsendeschluss: 05.12.21.
Mit der »U25«-Projektförderung des Fonds Soziokultur werden Junge Kulturinitiativen gefördert. Im Fokus stehen hier junge Akteur*innen zwischen 18 und 25 Jahren, die erste Projektverantwortung übernehmen möchten. Die Altersgrenze gilt nicht für die Zielgruppe, sondern für die Projektverantwortlichen. Eine junge Jury entscheidet über die Vergabe der Fördermittel. Für die Projektförderungen beider Programme stehen im ersten Halbjahr 2022 zirka 800.000 Euro zur Verfügung. Antragsschluss: 02.11.21.
Internationale Partnerschaften aufbauen. Im europäischen Austausch voneinander lernen. Die eigene Organisation stärken. Zukunftsweisende Produkte für den Jugendbereich entwickeln. Dies alles ist möglich mit der Leitaktion 2 des EU-Programms Erasmus+ Jugend. Für die nächste Antragsrunde im November 2021 stehen für diese Leitaktion noch einmal rund sieben Millionen Euro an Fördermittel in Deutschland zur Verfügung. Antragsschluss: 03.11.21.
Der Landesjugendring Berlin hat mit Förderung der Stiftung Demokratische Jugend Bausteine für digitale Juleicaschulungen bundesweit gesammelt und zusammengestellt, um sie für alle Interessierten zugänglich zu machen.
Im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" fördert der Verein Spielmobile spiel- und medienpädagogische Bildungsangebote unter dem Titel "bildungsLandschaft im Wohnumfeld spielend erforschen, gestalten und aneignen" mit 10.000 bis 50.000 Euro. Antragsfrist: 01.11.21.
Seit 10 Jahren setzt die BERLN RECYCLING GmbH gemeinsam mit den BERLN RECYCLING Volleys nicht nur Akzente im Spitzensport sondern auch in der Kinder- und Jugendarbeit. Anlässlich des 10. Jubiläums gibt es einen Jubiläums-Fördertopf in Höhe von 10.000 Euro sowie eine Bezuschussung von jeder Unterstützung ab 10 € mit zusätzlichen 20 €. Noch bis zum 28.10.21 können Projekte angelegt werden.