Wie wäre die Welt, wenn alle Menschen das Down-Syndrom hätten? 15 junge Menschen mit Down-Syndrom haben sich fünf Monate mit dieser Frage beschäftigt. Sie haben Texte geschrieben und gesprochen. Im Oktober 2021 kann man die COOOLE WELT entdecken: Auf Instagram, Facebook und in Ausstellungen.
Das vom Jugend-Demokratiefonds geförderte Stück baut lose auf der Handlung des römischen Märchens „Psyche und Amor" auf. Doch statt der klassischen Liebesgeschichte werden Gendernormen und romantisierte Konstrukte thematisiert und hinterfragt. Der Trailer des Stücks bietet einen Einblick in das Förderprojekt.
Bei MISCHMIT - Jugend vor der WAHL 2021 haben Jugendliche, junge Erwachsende und alle Interessierten ihre Fragen gemeinsam mit Politiker*innen und Expert*innen dieskutiert und ihre Meinung laut gemacht. Der Wahltalk ist nun online und kann als Stream nachträglich angesehen werden.
In dem Video von jup!Berlin werden die wichtigsten Fragen rund um die Bundestagswahl und die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus geklärt.
Unter dem Motto "Wissen, was geht!", fördert die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) diversitätssensible Projekte zur Informations- und Nachrichtenkompetenz. Gesucht werden Angebote, die Defiziten bei jungen, bildungsbenachteiligten Menschen und bei der Generation 60+ entgegenwirken. Begleitend zu den Bewerbungen bietet die mabb einen thematischen Workshop und eine Fördersprechstunde an. Bewerbungsschluss: 08.09.21.
Das Buch von Ingrid Brodnig will praktische Strategien für das Diskutieren mit Menschen bieten, die Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen glauben. Es ist bei der Berliner Landeszentrale für politische Bildung erhältlich.
Ab sofort können Wähler*innen alle Direktkandidierenden zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses am 26. September 2021 öffentlich per Internet befragen. In dem neuen Portal von abgeordnetenwatch.de haben mehr als 600 Direktkandidierende aus den 78 Berliner Wahlkreisen ein Profil und sind dort einfach per Postleitzahl-Angabe zu finden.
Aufgrund der Berliner Wahlen 2021 muss der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung seine Förderfristen für das Förderjahr 2022 anpassen. Hier finden sich die aktuellen Förderfristen
Mit „Profil: Soziokultur“ legt der Fonds Soziokultur ein neues Förderprogramm im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) von bis zu 20 Millionen Euro auf. Von Anfang August bis Ende September 2021 kann eine Förderung für das Jahr 2022 beantragt werden.
Der Wettbewerb „FairReden“ will dazu beitragen, die Perspektiven junger Menschen sichtbar zu machen und einen Austausch zwischen den Generationen anregen. Junge Menschen Alter zwischen 13 - 27 Jahren können ihre Erfahrungen und Wünsche zum Thema (un)faire Gesprächskultur in Form von kreativen Formaten einreichen. Bewerbungsschluss: 01.11.21.