Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung fördert Projekte der politischen Bildung für Jugendliche und Erwachsene aus Berlin mit bis zu 5.500 Euro. Das beantragte Projekt muss im Kalenderjahr 2022 stattfinden. Antragsfrist: 17.01.2022.
Der Jugend-Demokratiefonds Berlin schreibt zwei Sonderschwerpunkte aus: Es werden Projekte gesucht, die Erfahrungen von Jugendbeteiligung und Selbstwirksamkeit mit demokratischen Lernprozessen verknüpfen (Variante A). Ferner soll es um Peer-Ansätze junger Menschen im Umgang mit Verschwörungstheorien gehen (Variante B). Antragsfrist: 01.11.21.
Am 27. September fand die Vergabesitzung der zweiten Berliner Jugendjury in diesem Jahr statt mit vielen großartigen Projekten und einsatzbereiten Organisator*innen! 14 Projekte dürfen sich über eine anteilige Förderung freuen und gehen nun an den Start.
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Preis für digitale kulturelle Bildung »KULTURLICHTER – Deutscher Preis für kulturelle Bildung« 2021 hat begonnen. Teilnehmen können alle gemeinnützigen Kultureinrichtungen und -initiativen aus den Bereichen Musik, Theater, bildende, darstellende und angewandte Kunst, Literatur, Soziokultur, Film, Medien, Digitales sowie kulturgutbewahrende Einrichtungen und Körperschaften des öffentlichen Rechts. Bewerbungsschluss: 27.10.21.
Das SV-Bildungswerk möchte mit dem neuen Projekt "Lückenschluss. Vom Protest zur Politik" Jugendliche vor Ort professionell dabei unterstützen, ihre politischen Ziele zu erreichen. Junge Menschen, die sich als Teil einer politisch engagierten Gruppe verstehen, können sich für das Projekt bewerben. Im Oktober 2021 werden fünf Gruppen aus allen Bewerbungen ausgewählt.
Das Förderprogramm "Movies in Motion" des BJF im Rahmen von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" und des Bundesverbands Jugend und Film e.V. fördert Filmprojekte mit Kindern und Jugendlichen, die von lokalen Bündnissen organisiert werden. Zu diesem Zweck werden insgesamt 5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Antragsschluss: 04.10.2021.
Im letzten Jahr haben mehr als 700 Kinder weltweit an Workshops teilgenommen und sich darüber ausgetauscht, wie die digitale Welt kindgerecht gestaltet werden kann und was sich ändern muss. Diese Kinderbeteiligung wurde vom Young and Resilient Research Centre an der Western Sydney Universität im Auftrag der 5Rights Foundation und mit Unterstützung von 27 Partnerorganisationen aus aller Welt durchgeführt. In einem Bericht werden die Ergebnisse festgehalten.
Der Wettbewerb FairReden möchte Erfahrungen und Wünsche junger Menschen mit unserer Gesprächskultur in den Mittelunkt stellen. Berliner*innen zwischen 13 - 27 Jahren sind aufgerufen, ihre Vorstellungen von (un)fairer Sprache in kreativen Formaten (z.B. Podcasts, Filme, Texte, Bilder) auszudrücken. Bewerbungsschluss: 01.11.21.
Am Freitag, dem 17. September 2021 war es soweit: In Berlin gaben junge Menschen unter 18 Jahren ihre Stimme bei der U18-Abgeordnetenhaus- und der U18-Bundestagswahl ab. Der Jugend-Demokratiefonds war an diesem Tag dabei, als Berliner Schüler*innen der Willy-Brandt-Schule im Wedding an der U18-Wahl teilnahmen.
Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kita- und Schulschließungen hatten weitreichende Auswirkungen auf Bildung, Gesundheit, Lebensqualität und Zukunftsperspektiven von Familien, Kindern und Jugendlichen. Die Folgen untersucht eine neue BiB-Studie.