Heranwachsende mit Zuwanderungsgeschichte, insbesondere jene mit dunkler Hautfarbe, erfahren Alltagsrassismus. Was das im Einzelnen bedeutet, zeigt eine neue Studie des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI).
In den nächsten Wochen wird nicht nur das neu gewählte Berliner Abgeordnetenhaus erstmals zusammenkommen, sondern auch die ebenfalls neu gewählten 12 Bezirksverordnetenversammlungen. Dafür werden Bürgerdeputierte gesucht: Bürger*innen als Expert*innen aus der Gesellschaft, die die Bezirksverordneten bei Entscheidungen beraten und in den Ausschüssen auch stimmberechtigt sind.
Earl Records veranstaltet gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus Berlin sowie dem Kinderchor und Jungen Chor der Deutschen Oper Berlin ein Konzert in der Deutschen Oper Berlin. Dort führt das junge Musikkollektiv am 28.11.21 gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der Musikworkshops, die im Sommer in Partnerschaft mit STARK! gemacht stattfanden, die daraus entstandenen Lieder auf. Die Tickets kosten 10, ermäßigt 5 Euro.
Mit dem Margot-Friedländer-Preis werden Jugendliche dazu aufgerufen, sich mit dem Holocaust, seiner Zeugenschaft, Überlieferung und historischen Kontinuitätslinien in interaktiven Projekten auseinanderzusetzen. Es gibt Preisgeld von bis zu 5.000 Euro, das die Umsetzung der Projektideen zwischen Januar und Juli 2022 ermöglichen soll. Bewerbungsschluss: 7.11.21.
Wie haben junge Menschen den Wahlkampf erlebt? Die repräsentative Befragung der Vodafone Stiftung von 14 bis 24-jährigen Menschen zu der Bundestagswahl 2021 geht diesem und weiteren Themen nach.
Gemeinsam mit ihren Mitgliedern fördert die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) als Zentralstelle Projekte, die Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen, Freude bringen sowie kulturelle Teilhabe und Engagement unterstützen und im Zeitraum vom 25.08. bis zum 31.12.2021 stattfinden. Antragsschluss: 31.20.21.
Der Wettbewerb "Demokratisch Handeln" ruft Kinder und Jugendliche auf, sich für die Demokratie zu engagieren. Gesucht werden Projekte, in denen sich Kinder und Jugendliche mit eigenen Ideen für demokratische Prozesse in der Gemeinde, in der Schule, in Jugendeinrichtungen oder an anderen Orten einsetzen. Bewerbungsschluss: 15.12.21.
Die Civic Ideas Factory ist eine Projektschmiede der IGD und des BBE, die die Ideen junger Menschen mit internationaler Geschichte zu bürgerschaftlichem Engagement und Ehrenamt fachlich und materiell unterstützt. Hierbei werden insgesamt vier Schulungen in den Bereichen Finanzen, Projektmanagement, Netzwerkarbeit sowie Öffentlichkeitsarbeit angeboten, die vom 26.-28.11.21 in Berlin stattfinden. Bewerbungsschluss: 29.10.21.
Die Projektausschreibungen des DFJW für die Sonderfonds 2022 - MOE-Sonderfonds (Mittel- und Osteuropa), SOE-Sonderfonds (Südosteuropa) und Maghreb-Sonderfonds - sind jetzt online. Die Ausschreibungen für trilaterale Programme mit Ländern Mittel- und Osteuropas, Südosteuropas oder Maghreb richten sich an Akteurinnen und Akteure der formalen und non–formalen Bildung. Bewerbungsschluss: 01.11.21.
Von 2018 bis 2020 hat cultures interactive e.V. das Modellprojekt PHÄNO_Cultures durchgeführt. An Schulprojekttagen und in Workshops mit Schüler*innen wurden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede rechtsextremer und religiös begründeter islamistischer Akteur*innen thematisiert. Gemeinsam wurde mit ihnen über antimuslimischen Rassismus und Islamismus gesprochen, Online-Strategien rechtsextremer wie islamistischer Bewegungen vermittelt und intensiv über Diskriminierung, Mobbing, Rollenbilder und Gender diskutiert. Nun gibt es eine kostenlose Broschüre, die einen Einblick in das Projekt bietet.