Ihr wollt euch für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft einsetzen? Habt Ideen, wie ihr euch für soziale Gerechtigkeit in eurer Umgebung stark machen könnt? Dann bewerbt euch mit eurem Projekt bei der Stiftung Bildung! Diese vergibt bis zu 5.000 Euro an Projekte, die sich damit befassen, Demokratie weiterzudenken und zukunftsfähig zu machen.
Am 22. Februar tagte die Steuerungsgruppe des Jugend-Demokratiefonds Berlin unter Vorsitz der Staatssekretärin Sigrid Klebba. Mit der Bestätigung der Jury-Empfehlung können 15 Projekte nun an den Start gehen!
Visionär, Zweifler, Idealistin, Misfit, Um- und Neudenkerin: Werde Teil des TINCON-Programms und bewirb dich als Speaker:in! Deine Idee, dein Projekt, deine Aktion, dein Blog: Sag, was du denkst. Zeig, was du kannst. Bewerbungsschluss: 15.03.21
Mit dem Fußball-Bildungspreis "Lernanstoß" zeichnet die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur innovative pädagogische Projekte aus, die sich an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren richten und Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen. Bewerbungsbeginn: 01.03.21
Die EU-Jugendprogramme fördern seit Langem die Beteiligung junger Menschen am demokratischen Leben mit ganz unterschiedlichen Formaten. Was außergewöhnliche Partizipationsprojekte alles bewirken können, zeigt das SALTO Participation & Information Resource Centre mit der "Flagship Participation Collection".
In Kooperation mit dem Landes-Demokratiezentrum Berlin im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! entstand der neue Animationsfilm zu den Berliner Partnerschaften für Demokratie.
Eine Handreichung des Mobilen Beratungsteams Berlin (MBT) zu Verschwörungstheorien rund um Corona.
Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 21 Jahren können sich mit ihrer politischen, ökologischen oder sozialen Projektidee auf eine Förderung des CHILDREN Jugend hilft! Fonds bewerben und gleichzeitig am Wettbewerb teilnehmen. Anmeldeschluss: 15.03.21
Der Kinderausschuss der Vereinten Nationen hat eine Allgemeine Bemerkung zu den Rechten von Kindern im digitalen Umfeld verabschiedet. Damit gelten alle Rechte, die Kindern durch die UN-Kinderrechtskonvention gewährt werden, auch im digitalen Raum.
Das DPJW bietet Schulen und Institutionen der außerschulischen Jugendbildung, die sich in ihren Projekten mit der Thematik des Nationalsozialismus und den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs befassen, erneut das Förderprogramm „Wege zur Erinnerung“ an. Der erste Antragstermin ist am 28.02.21.