Der Podcast der Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" möchte digitale Kinder- und Jugendparlamente fördern, Sichtbarkeit erzeugen und einen bundesweiten Austausch ermöglichen. Der Podcast ist Teil eines Projekts des Deutschen Kinderhilfswerks (DKHW) und eine Maßnahme der Jugendstrategie der Bundesregierung.
Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und der Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie veranstalten den Jugendwettbewerb „Remeber Resistance 33-45“. Der Wettbewerb zeichnet kreative Projekte und Ideen von Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren aus, die sich mit dem Widerstand gegen die NS-Diktatur auseinandergesetzt haben. Die Beiträge können vom 01.09.2021 - 28.02.2022 eingereicht werden.
Mit dem Projekt „Berlin gegen Hassgewalt – Soforthilfefonds für Betroffene“ hat Berlin die Möglichkeit einer Unterstützung für Betroffene vorurteilsmotivierter und diskriminierender Gewalttaten geschaffen. Die Amadeu Antonio Stiftung hat sich erfolgreich um die Trägerschaft des Projekts beworben. Ab sofort können sich Betroffene aus Berlin für Einzelfallförderungen von bis zu 1.000 Euro an die Amadeu Antonio Stiftung wenden.
Der Deutsche Jugendfotopreis wird veranstaltet vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum und richtet sich an alle Menschen bis einschließlich 25 Jahre. Thematisch gibt es drei Bereiche, in denen teilgenommen werden darf: In dem ersten sind alle Themen und Motive möglich, der zweite läuft unter dem Thema »Wir – Was uns verbindet« und der dritte ist dazu da, mit Fotografie zu experimentieren. Es winken Preise im Gesamtwert von 11.000 Euro. Einsendeschluss: 10.01.22.
Mit dem Programm 100xDigital unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gemeinnützige Organisationen dabei, Lösungen für die Herausforderungen des digitalen Wandels zu entwickeln. Bewerbungsschluss: 25.07.21.
Kultur macht stark ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Ziel des Programms ist es, außerhalb von Schule neue Bildungschancen für Kinder und Jugendliche zu eröffnen und damit einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Während der zweiten Programmphase (2018-22) stehen bundesweit 250 Millionen Euro für Projekte der Kulturellen Bildung zur Verfügung.
Die Engagementpolitischen Empfehlungen des BBE für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September 2021 wurden in einer Kurzfassung und in einer Langfassung zum Download veröffentlicht.
Die Radikalen Töcher veranstalten vom 19.07.-15.09.2021 Workshops, welche sich mit dem Thema der politischen Aktionskunst beschäftigen. Sie bieten Teilnehmenden Aktionskunst als einen Weg an, sich für soziale, politische oder ökologische Probleme einzusetzen. In je zwei Tagen gestalten die Teilnehmenden mit Aktionskünstler*innen Entwürfe zu eigenen Aktionskunstprojekten.
Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung hat eine Broschüre zum Superwahltag herausgebracht. Das Heft „EIN SONNTAG, DREI WAHLEN“ gibt einen Überblick darüber, was und wie gewählt wird. Es ist während der Öffnungszeiten in dem Besuchszentrum erhältlich und steht darüber hinaus online zum Download zur Verfügung.
Die Programmier-Initiative "Meet and Code" vergibt Förderungen bis zu 500 Euro an Non-Profit Organisationen, die digitale Events zu Coding, also zum Programmieren, für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 24 Jahren veranstalten. Der Veranstaltungszeitraum muss zwischen dem 1. September und 31. Oktober 2021 liegen. Antragsschluss: 08.09.21.