Für das Förderprogramm "GestaltBar" sucht die Telekom-Stiftung Ideen, bei denen Schüler*innen von Schulen, die zur Ausbildungsreife führen, die Chance bekommen, sich in einer offenen digitalen Werkstatt auszuprobieren und etwas über Digitalität zu erfahren. Ein fertiges Projektkonzept ist keine Voraussetzung. Bei einer Zusage wird das Projekt gemeinsam mit Expert*innen sowie Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit umgesetzt. Bewerbungsfrist: 15.08.21.
SALTO Participation & Information hat sein neues Youth Participation Toolkit vorgestellt. Es ist als begleitende und ergänzende Informationsquelle zur Jugendbeteiligungsstrategie gedacht und richtet sich an alle, die die Partizipation von Jugendlichen durch die Jugendprogramme Erasmus+ Jugend und das Europäische Solidaritätskorps ermöglichen und fördern wollen.
Aktuelle Forschungsergebnisse zu den Lebenslagen von jungen Menschen finden sich in der neuen Erhebung „Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten“ (AID:A) des Deutschen Jugendinstituts. Die Analysen bieten Einblicke in Veränderungen von jungen Menschen seit dem Beginn der Pandemie.
Mit dem Fonds "Freischwimmen21" der Stiftungen für Bildung werden insbesondere Aktivitäten von Einzelpersonen, zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und kleineren Initiativen gefördert, deren Engagement ohne finanzielle Hilfe nicht möglich wäre. Beantragt werden können bis zu 1.500 Euro für gemeinnützige Projekte für Kinder und Jugendliche. Die Anträge werden schnellstmöglich entgegengenommen.
Mit der neuen Förderstrategie „Divers & Inklusiv" von ConAct und dem BMFSFJ sollen Zielgruppen erreicht werden, die bisher keine Möglichkeiten zur Teilnahme an Deutsch-Israelischen Austauschprogrammen hatten. Bis zum Jahresende können fünf bis zehn Projekte im Fehlbedarf mit bis zu 25.000 Euro für Begegnungsprogramme in Deutschland oder Israel gefördert werden. Ein Antrag auf Förderung, kann jederzeit gestellt werden.
Das Jugendforum ist ein beratendes Gremium zur Beteiligung an der Gestaltung des bilateralen Schul- und Jugendaustauschs. Jugendliche zwischen 14-25 Jahren sind eingeladen, sich an der Entwicklung von Aktivitäten zu beteiligen, die die Kontakte zwischen Jugendlichen beider Länder stärken und weiter ausbauen sollen. Bewerbungsfrist: 24.08.21.
In Zusammenarbeit mit dem Haus für Poesie, den Goethe-Instituten in Frankreich und Polen und wearedoingit e.V. schreibt die Stiftung Genshagen den Schreibwettbewerb „Nachbarschaft in Europa“ in deutscher Sprache für Jugendliche aus Deutschland, Frankreich und Polen aus. Bewerbungsschluss: 15.10.21.
Das Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro Marzahn Hellersdorf präsentiert einen Film, der einen schönen, kleinen Einblick in die Kinder - und Jugendjurys 2021 in Marzahn-Hellersdorf bietet, die im April stattgefunden haben.
Mit dem neuen Aktions-Förderangebot der Aktion Mensch „Internet für alle“ werden Investitionskosten und Bildungsangebote gefördert, die eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am digitalen Fortschritt ermöglichen. Projekte können mit 2 x 5.000 Euro ohne Eigenmittel gefördert werden. Bewerbungsschluss: 30.09.21.
Der Youth Progress Index misst die Lebensqualität junger Menschen, indem Faktoren wie Bildung, Wohnen, Sicherheit, Gesundheit und Zugang zu Rechten und Freiheiten ausgewertet werden.