28.01.2021
Die Relevanz von Nachrichten für eine demokratische Gesellschaft ist unumstritten. Studien zeigen: Vor allem junge Menschen sind allerdings nicht sonderlich an Nachrichten und Politik interessiert.
Um junge Nutzer und Nutzerinnen dennoch für nachrichtliche Inhalte zu gewinnen, muss man ihre individuellen Bedürfnisse und Motivationen kennen. Finden es junge Leute überhaupt wichtig, sich durch Nachrichten auf dem Laufenden zu halten? Und wenn ja, aus welchen Gründen?
Das Leibniz-Institut für Medienforschung will im Rahmen des Projekts #UseTheNews zusammen mit den Projektpartnern und der dpa das bestehende Wissen rund um das Thema Nachrichtenkompetenz erweitern und Fakten für eine breit angelegte Diskussion liefern.
Die meisten jungen Nutzerinnen und Nutzer haben noch kein ausgeprägtes allgemeines Interesse an klassischen "hard news", also Nachrichten mit politischem und wirtschaftlichem Schwerpunkt. Dennoch ist es den meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen wichtig, auf dem Laufenden zu sein und sich aktiv in den Nachrichten zu informieren.
Das zeigen Ergebnisse aus sechs Fokusgruppen mit 14- bis 24-Jährigen,
die im Rahmen des #UseTheNews-Projektes geführt wurden. In dieser
Altersgruppe spielt die soziale Komponente von Nachrichten eine wichtige
Rolle: Informiert zu sein bedeutet, Gesprächsstoff zu haben, um
mitreden und sich integrieren zu können – sowohl im Freundeskreis als
auch in der Schule oder in der Universität.
Die Nachrichtennutzungsmotive der jungen Nutzerinnen und Nutzern aus
den Fokusgruppen zeigen zudem: Um ihre Bedürfnisse zu befriedigen ist es
zum einen wichtig, Inhalte anzubieten, die sich auf relevante
Themengebiete wie Mode, Musik und Umweltschutz beziehen. Zum anderen
sollte der soziale (Gesprächs-)Wert von nachrichtlichen Inhalten
vermittelt werden.
Weitere Informationen zur Studie findet ihr hier.
Die Studie selbst könnt ihr hier lesen.
Kontakt
Dipl.-Medienwiss. Thorsten Rector
Alte Schmiede 4 – 30629 Hannover
Telefon: 0511-60493738
eMail: thorsten.rector@jungezielgruppen.de
Web: https://jungezielgruppen.de/
Quelle: jungezielgruppen.de (28.01.2021)