04.08.2014
Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat das renommierte Institut für Demoskopie Allensbach damit beauftragt, in einer repräsentativen Umfrage, die Gründe für das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in allen Altersgruppen zu untersuchen. Die Studie kann nun kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass ehrenamtlich engagierte Bürger_innen meist mehrere Motive für ihr Engagement haben. Im Vordergrund steht dabei die Freude an der Tätigkeit für andere. Insgesamt gaben 95 Prozent der Aktiven diese Freude als Motiv zum Engagement an.
Neben altruistischen Motiven spielen für viele jedoch zugleich auch selbstbezogene Motive eine Rolle. Hier wurde vor allem die Möglichkeit Leute zu treffen und Kontakte zu pflegen genannt (82 Prozent).
Aus der Zusammenfassung der Studie:
"Je nach Persönlichkeit, Lebensphase und Bereich ihres Engagements prägen sich allerdings unterschiedliche Akzentuierungen der Motive aus: Jüngere Freiwillige suchen beim Engagement vergleichsweise häufig Raum für eigene Entscheidungen und für die Entfaltung eigener Fähigkeiten, aktive Eltern im mittleren Alter werden vergleichsweise häufig zum Engagement von anderen aufgefordert, etwa wenn es um die Bestimmung von Elternvertreterinnen und Elternvertretern in der Schule geht. [...]
Intensiv Engagierte waren zum größten Teil auch in der Vergangenheit schon stark engagiert oder doch zumindest in geringerem Umfang an den bürgerschaftlichen Aufgaben beteiligt. Nur sehr wenige der heute intensiv Engagierten haben sich nicht auch schon in jüngeren Jahren in irgendeiner Form beteiligt. Im Interesse einer lebendigen Kultur des bürgerschaftlichen Engagements wäre es deshalb wichtig, auch schon Kinder und Jugendliche für das bürgerschaftliche Engagement zu begeistern."
Die 30-seitige Kurzfassung der Studie steht hier auf bmfsfj.de als PDF zum Download bereit.
Die 90-seitige ausführliche Langfassung ist, ebenfalls kostenlos, hier auf ifd-allensbach.de erhältlich.
Quelle: jungbewegt-Newseltter vom 22.07.14 / www.b-b-e.de (04.08.14)
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten