Jugendjury Mitte - Die erste Förderentscheidung 2016 ist gefallen!
19.04.2016
Am 14.4.2016 wurde durch die Kinder- und Jugendjury Mitte die erste der zwei Förderentscheidungen getroffen: Insgesamt gingen 13 Anträge mit einer Gesamtsumme von 7.750,- € ein. Hier findet ihr die geförderten Projekte und Kriterien der Entscheidung.
Auch
2016 gibt es wieder mind. 10.000,- Projektgelder für Kinder- und
Jugendgruppen aus Mitte. Anfang 2016 legte die Vorjahresjury mit dem
Moabiter Ratschlag die Bedingungen
für dieses Jahr fest, die möglichst viele Förderungen ermöglichen
sollten:
Pro Kinder- oder Jugendgruppe darf nur ein Antrag im Jahr gestellt werden.
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Förderhöchstsumme: 500,- pro Projekt
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Bei besonderen Ideen soll pro Förderrunde eine großes Projekt mit 1.000,- € gefördert werden können.
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Wenn es deutlich mehr Anträge gibt,
als mit den Fördermitteln finanzierbar ist, sollen die Projekte mit
Kriterien bewertet werden.
Besonders gute Chancen haben dann:
- Projekte, die viele Kinder und Jugendliche erreichen.
- Projekte, bei denen man etwas Spannendes lernt oder sich für etwas
einsetzt.
- Projekte, die von vielen Kindern oder Jugendlichen gemacht werden und nicht nur von ein oder zweien.
Am 14.4.2016 wurde die erste der zwei Förderentscheidungen getroffen.
Insgesamt gingen 13 Anträge mit einer Gesamtsumme von 7.750,- € ein (3
Anträge mit 1.000,- €, 10 Anträge mit 300,- bis
500,- €). Da aber zur Juryentscheidung drei Gruppen nicht erschienen,
entschied die Jury einvernehmlich alle Projekt zu fördern. Dies wurde
möglich, weil alle Gruppen in unterschiedlichem
Maß ihre Antragssumme reduzierten.
Folgende Gruppen werden gefördert:
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Die
Streetdance-Gruppe ThePurgeCrew aus dem Haus der Jugend mit 443,- €, die entweder als Fahrtkostenzuschuss für Dance Battles außerhalb von Berlin oder für Tanzausrüstung eingesetzt werden.
- Das selbstorganisierte
Schülercafé des John-Lennon-Gymnasiums mit 443,- €, die für mit einem selbstentwickelten Logo bedruckte Arbeitskleidung der im Café Beschäftigten eingesetzt wird.
- Das
Kinderzentrum Ottokar mit 370,- € für die Anschaffung eines Laptop, der für die Erstellung eines Jahrbuches der Kinder im Ottokar genutzt werden soll.
- Das
Schülerparlament der Miriam-Makeba-Grundschule mit 143,- €, um ein Aquarium anzuschaffen, dass die Kinder der Schule gemeinschaftlich pflegen wollen.
- Die
AG Gute Taten und das Schüler-Parlament der Gustav-Falke-Grundschule mit 393,- €, die gemeinsam mit allen Klassen für die Verbesserung der Toilettensituation eingesetzt werden sollen.
- Die
Klasse 6b der Gottfried-Röhl-Grundschule mit 343,- €, die einen Waffelshop für die Schule aufbauen wollen, da ihre Schulköchin das Waffelangebot nicht mehr fortführen konnte.
- Die
Klasse 6a der Gottfried-Röhl-Grundschule mit 843,- €, für ein gemeinschaftlich mit allen 6. Klassen organisiertes großes Abschiedsfest zum Schulwechsel.
- Der
Abenteuerspielplatz TELUX mit 443,- €,
die für die Erlangung des Kletterscheins für möglichst viele Kinder des
TELUX eingesetzt werden sollen, damit diese Kinder andere Kinder beim
Klettern selber sichern dürfen.
- Der
Abenteuerspielplatz Stadt der Kinder mit 793,- € für eine Ostseefahrt, bei der eine Aktion für die Kinder- und Jugendwahl U18 vorbereitet werden soll.
- Das
Team der Villa Freundschaft mit 786,- €,
für die Organisation des letztmalig stattfindenden Kiezfest im Soldiner
Kiez (die Räume der Villa Freundschaft sind zum Ende des Jahres
gekündigt worden!).
Wir freuen uns über die faire Aushandlung und sind gespannt auf die 2. Förderrunde Ende Juni!