Jugendjury Mitte - Die erste Förderentscheidung 2016 ist gefallen!

19.04.2016

Am 14.4.2016 wurde durch die Kinder- und Jugendjury Mitte die erste der zwei Förderentscheidungen getroffen: Insgesamt gingen 13 Anträge mit einer Gesamtsumme von 7.750,- € ein. Hier findet ihr die geförderten Projekte und Kriterien der Entscheidung.

Bild Jugendjury Mitte

Auch 2016 gibt es wieder mind. 10.000,- Projektgelder für Kinder- und Jugendgruppen aus Mitte. Anfang 2016 legte die Vorjahresjury mit dem Moabiter Ratschlag die Bedingungen für dieses Jahr fest, die möglichst viele Förderungen ermöglichen sollten:

Pro Kinder- oder Jugendgruppe darf nur ein Antrag im Jahr gestellt werden.

  • Förderhöchstsumme: 500,- pro Projekt
  • Bei besonderen Ideen soll pro Förderrunde eine großes Projekt mit 1.000,- € gefördert werden können.
  • Wenn es deutlich mehr Anträge gibt, als mit den Fördermitteln finanzierbar ist, sollen die Projekte mit Kriterien bewertet werden.

Besonders gute Chancen haben dann:

  • Projekte, die viele Kinder und Jugendliche erreichen.
  • Projekte, bei denen man etwas Spannendes lernt oder sich für etwas einsetzt.
  • Projekte, die von vielen Kindern oder Jugendlichen gemacht werden und nicht nur von ein oder zweien.

Am 14.4.2016 wurde die erste der zwei Förderentscheidungen getroffen. Insgesamt gingen 13 Anträge mit einer Gesamtsumme von 7.750,- € ein (3 Anträge mit 1.000,- €, 10 Anträge mit 300,- bis 500,- €). Da aber zur Juryentscheidung drei Gruppen nicht erschienen, entschied die Jury einvernehmlich alle Projekt zu fördern. Dies wurde möglich, weil alle Gruppen in unterschiedlichem Maß ihre Antragssumme reduzierten.

Folgende Gruppen werden gefördert:

  • Die Streetdance-Gruppe ThePurgeCrew aus dem Haus der Jugend mit 443,- €, die entweder als Fahrtkostenzuschuss für Dance Battles außerhalb von Berlin oder für Tanzausrüstung eingesetzt werden.
  • Das selbstorganisierte Schülercafé des John-Lennon-Gymnasiums mit 443,- €, die für mit einem selbstentwickelten Logo bedruckte Arbeitskleidung der im Café Beschäftigten eingesetzt wird.
  • Das Kinderzentrum Ottokar mit 370,- € für die Anschaffung eines Laptop, der für die Erstellung eines Jahrbuches der Kinder im Ottokar genutzt werden soll.
  • Das Schülerparlament der Miriam-Makeba-Grundschule mit 143,- €, um ein Aquarium anzuschaffen, dass die Kinder der Schule gemeinschaftlich pflegen wollen.
  • Die AG Gute Taten und das Schüler-Parlament der Gustav-Falke-Grundschule mit 393,- €, die gemeinsam mit allen Klassen für die Verbesserung der Toilettensituation eingesetzt werden sollen.
  • Die Klasse 6b der Gottfried-Röhl-Grundschule mit 343,- €, die einen Waffelshop für die Schule aufbauen wollen, da ihre Schulköchin das Waffelangebot nicht mehr fortführen konnte.
  • Die Klasse 6a der Gottfried-Röhl-Grundschule mit 843,- €, für ein gemeinschaftlich mit allen 6. Klassen organisiertes großes Abschiedsfest zum Schulwechsel.
  • Der Abenteuerspielplatz TELUX mit 443,- €, die für die Erlangung des Kletterscheins für möglichst viele Kinder des TELUX eingesetzt werden sollen, damit diese Kinder andere Kinder beim Klettern selber sichern dürfen.
  • Der Abenteuerspielplatz Stadt der Kinder mit 793,- € für eine Ostseefahrt, bei der eine Aktion für die Kinder- und Jugendwahl U18 vorbereitet werden soll.
  • Das Team der Villa Freundschaft mit 786,- €, für die Organisation des letztmalig stattfindenden Kiezfest im Soldiner Kiez (die Räume der Villa Freundschaft sind zum Ende des Jahres gekündigt worden!).

Wir freuen uns über die faire Aushandlung und sind gespannt auf die 2. Förderrunde Ende Juni!

 

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