Demokratiebildung und politische Bildung in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit
07.09.2021
Helle Becker untersucht in ihrer qualitativen Studie, wo und wie Demokratiebildung in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit zu finden sind. Die Studie wurde für den 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung in Auftrag gegeben.
Die Autorin nimmt unterschiedliche Handlungsfelder der Jugendarbeit
(einschließlich Jugendsozialarbeit) in den Blick (SGB VIII § 11-13),
indem sie mittels Dokumenten-analyse und Expert*innen-befragung unter
anderem nach Selbstverständnis, Begriffsgebrauch, wichtigsten Elementen
und Faktoren politischer Bildung/Demokratiebildung, Zielen, Bedingungen
sowie typischen Beispielen fragt.
In der Datenbank des Vereins Transfer für Bildung e.V. findet sich eine prägnante Zusammenfassung zu dem Forschungsinteresse, -design, den Befunden und weiteren Schwerpunkten. Nachzulesen ist dies hier.
Die gesamte Studie findet sich hier.
Becker, Helle (2020): Demokratiebildung
und politische Bildung in den Handlungsfeldern der Kinder- und
Jugendarbeit (SGB VIII § 11-13) (hrsg. vom Deutschen Jugendinstitut).
München (83 S.)
Kontakt
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstraße 2 | 81541 München
Tel.: +49 89 62306 0
E-Mail: nfdjd
Web: www.dji.de
Quelle: www.transfer-politische-bildung.de (07.09.2021)