Online-Fachaustausch: Macht von Sprache im Kontext der Präventionsarbeit

Das Projekt Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ) veranstaltet einen digitalen DVV-Fachaustausch. Was sind die gesellschaftlichen Auswirkungen von Sprache? Welche gesellschaftlichen Gruppen werden durch Sprache repräsentiert und welche Haltung vermittle ich als Pädagoge und Pädagogin mit meiner Sprache? Anmeldeschluss: 27.10.21.

Ort

Online

Veranstalter
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.

Termine
Mi, 03.11.2021 - Do, 04.11.2021

Die Macht und die Bedeutung von Sprache ist Teil des gesellschaftlichen Diskurses. Sie nimmt Einfluss auf unsere alltäglichen Handlungen und wirkt sich auf den beruflichen Kontext aus. Die Diskussion um die Macht von Sprache spielt auch im Handlungsfeld der Primären Präventionsarbeit und in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine große Rolle. Sprache kann Teil eines Empowermentansatzes sein, um junge Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken. Demokratiefeindliche Einstellungen können durch Sprache verbalisiert werden und somit bestimmte Verhaltensweisen erzeugen. Der Umgang mit Sprache und die Kompetenz für Sprachsensibilität sind Bausteine primärer Präventionsarbeit.

Insbesondere durch die Corona-Pandemie sind die gesellschaftlichen Auswirkungen von Sprache deutlich geworden. Rechtsextreme Rhetorik, Verschwörungserzählungen und Formen von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit haben verstärkt Einfluss auf die Arbeit von pädagogischen Fachkräften. Kursleiter*innen und Mitarbeitende von Volkshochschulen, Respekt Coaches sowie Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sehen sich konfrontiert mit radikalen und verletzenden, teils extremistischen Äußerungen in Kursen oder Veranstaltungen. Der Umgang mit Sprache kann für Fachkräfte als ein kontinuierlicher Lernprozess verstanden werden, der auch aus der eigenen Funktion heraus zur Reflektion einlädt. Im Rahmen des DVV-Fachaustausches wird das Themenfeld Macht von Sprache von unterschiedlichen Perspektiven fokussiert.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 27. Oktober 2021 finden sich hier.

Kontakt
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Königswinterer Straße 552 b | 53227 Bonn
Tel. 0228-97569-0
E-Mail: nfdvv-vhsd
Web: www.volkshochschule.de


Quelle: www.volkshochschule.de (18.10.2021)

 
 

© Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin
Obentrautstraße 55 | 10963 Berlin
Tel: 030 - 284 70 19 10

nfdmkrt-vlflt-rspktd

Logo: Demokratie Vielfalt Respekt

© 2021