Im Rahmen der Reihe „Workshops für die digitale Zivilgesellschaft – Menschenwürde online verteidigen“ des Projekts "Civic.net" der Amadeu-Antonio-Stiftung setzt sich dieser Workshop mit Strategien zur Abwehr von Shitstorms auseinander.
Ort
Online
Veranstalter
Amadeu Antonio Stiftung
Termine
Mi, 06.10.2021, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die Abwehr von Shitstorms und digitalen Angriffen nimmt bei zivilgesellschaftlichen Organisationen immer mehr Kräfte in Anspruch, bindet Ressourcen und verunsichert Mitarbeitende bis in den privaten Bereich hinein. Es macht deshalb Sinn, sich mit solchen erwartbaren Angriffen zu beschäftigen und Strategien zurechtzulegen. Luca Hammer ist Social Media-Analyst und kennt sich mit Empörungswellen aus wie kaum ein*e andere*r. Er erklärt, wie ein erfolgreiches Monitoring aussehen kann und erläutert Ergebnisse seiner Forschung. Aktivist Ferat Koçak ist online und offline immer wieder mit rechtsextremer Hetze und Gewalt konfrontiert. Er spricht über Gegenstrategien und den Umgang mit Empörungswellen. Im Anschluss wird es die Möglichkeit für einen Austausch geben.
Zu dem virtuellen Workshop von Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz (Amadeu Antonio Stiftung) sind alle Social Media-Redakteur*innen und Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Organisationen aus Berlin herzlich eingeladen. Die Anmeldung erfolgt per Mail an: cvcntmd-ntn-stftngd. Erst nach Bestätigung der Anmeldung gilt diese. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zur gesamten Veranstaltungsreihe finden sich hier.
Kontakt
Amadeu Antonio Stiftung
Novalisstraße 12 | 10115 Berlin
Tel.: +49 (0)30 240 886 10
E-Mail: civicnet@amadeu-antonio-stiftung.de
Web: www.amadeu-antonio-stiftung.de
Quelle: www.amadeu-antonio-stiftung.de (26.08.2021)
© Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin
Obentrautstraße 55 | 10963 Berlin
Tel: 030 - 284 70 19 10
© 2021