12. Deutsch-Russisches Jugendparlament: "Geflüchtete und Gastarbejtery"

Gemeinsam mit dem Nationalen Kinder- und Jugendrat Russlands lädt die Stiftung Deutsch-Russischer Austausch junge Leute zwischen 16 und 25 Jahren zum 12. Deutsch-Russischen Jugendparlament in Berlin ein. Bewerbungsschluss: 18. September!

Ort
Bremburg

Termine
So, 13.11.2016 - Fr, 18.11.2016

Logo: Stiftung DRJAAktuell ist die Zuwanderung von Migrantinnen und Migranten sowohl in Deutschland als auch in Russland ein bedeutendes und kontrovers diskutiertes gesellschaftliches Phänomen. Dieses Thema werden die Teilnehmenden unter dem Titel "Chancen und Herausforderungen der Migration für Staat und Gesellschaft" beim 12. Deutsch-Russischen Jugendparlament diskutieren können.

Während in Deutschland Zivilgesellschaft und Staat um den richtigen Umgang mit über einer Millionen Geflüchteten ringen, stellt sich in Russland die Frage, wie sich der Zuzug von Arbeitsmigrantinnen und –migranten aus den ehemaligen Sowjetrepubliken gerecht und effektiv regulieren lässt. Beide Gesellschaften sehen sich außerdem mit zunehmender Fremdenfeindlichkeit und gewaltsamen Übergriffen auf Migrantinnen und Migranten konfrontiert. Über diese Herausforderungen, aber auch über die Chancen, die Migration für die Aufnahmeländer mit sich bringen können, werdet Ihr hier mit jungen, engagierten Menschen aus Russland diskutieren können.

Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren, die in Jugendorganisationen oder Vereinen engagiert sind oder einfach am Austausch mit Russland Interesse haben, sind herzlich eingeladen, sich für die Teilnahme am Jugendparlament zu bewerben. Bei einer erfolgreichen Bewerbung werdet Ihr im Anschluss die Möglichkeit haben, auch beim 13. Deutsch-Russischen Jugendparlament im Herbst 2017 in Russland mit dabei zu sein und dort im Planspiel den russischen Parlamentarismus kennenzulernen.

Bis zum 18. September 2016 könnt Ihr Euch über das Online-Formular auf stiftung-drja.de bewerben. Weitere Infos zum Projekt bekommt Ihr in der vollständigen Ausschreibung auf stiftung-drja.de (PDF).

Kontakt:
Katrin Haft
Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (DRJA)
Mittelweg 117b | 20149 Hamburg
Tel.: 040 - 878 86 79 30
E-Mail: katrin.haft@stiftung-drja.de
Web: stiftung-drja.de | Facebook |


Quelle: www.stiftung-drja.de (02.08.16) 

 

Newsletter abonnieren

Pressespiegel abonnieren

Der Versand erfolgt Montag bis Sonnabend jeweils bis 11:00 Uhr