Das Deutsche Institut für Menschenrechte lädt als Monitoring-Stelle der UN-Kinderrechte alle Interessierten zur Konsultation zum Thema "Beschwerdewege für Kinder und Jugendliche" ein. Anmeldeschluss: 4. November
Ort
Bremburg
Termine
Mi, 16.11.2016, 10:30 Uhr - 16:30 Uhr
Der Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen hat Deutschland bereits mehrmals aufgefordert eine Anlaufstelle für Beschwerden für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Die internationale Vergleichsstudie "Einsatz für Kinderrechte" von UNICEF zeigt Deutschland als einen "weißen Fleck" auf der Weltkarte, wenn es um Beschwerdestellen für Kinder und Jugendliche geht.
Doch dies ist nicht ganz zutreffend: Es gibt Beschwerdemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Lediglich der direkte Zugang, ihre Arbeitsweisen und ihre Wirkungsmöglichkeiten sind sehr unterschiedlich.
Im Rahmen der Konsultation stellen die Referent_innen Ergebnisse aus einer Studie über vorhandene gerichtliche und außergerichtliche Beschwerdewege vor.
Mit Blick auf Beschwerdewege für Kinder variiert die Definition eines Kindes je nach Regelungszusammenhang. Damit ist das Konzept der "Mindestalter" ein zentrales Konzept, wenn man danach fragt, welche Möglichkeiten Kinder selbst ohne Unterstützung durch Erwachsene überhaupt nutzen können.
Bei dem Fachtag seid Ihr eingeladen mitzudiskutieren, wie Beschwerdemöglichkeiten beschaffen sein müssen, damit sie den kinderrechtlichen Vorgaben des General Comment Nr. 2 UN-Kinderrechtsausschuss entsprechen - für alle Kinder gemäß Artikel 1 UN-Kinderrechtskonvention, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Weitere Infos wie das Programm und das Online-Anmeldeformular findet Ihr hier auf institut-fuer-menschenrechte.de. Bitte meldet Euch bis spätestens 4. November 2016 an. Die Teilnahme ist kostenlos.
Veranstaltungsort:
TAK Theater im Aufbauhaus
Prinzenstraße 85F | 10969 Berlin
Web: www.tak-berlin.de
Kontakt:
Dominik Bär
Deutsches Institut für Menschenrechte
Zimmerstraße 26/27 | 10969 Berlin
Tel.: 259 35 92 45
E-Mail: un-krk@institut-fuer-menschenrechte.de
Web: institut-fuer-menschenrechte.de | @dimr_berlin
Quelle: www.institut-fuer-menschenrechte.de (05.10.16) / via Newsletter der Servicestelle Jugendbeteiligung