Beim europäischen Jugendprojekt fragen junge Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern nach "Demokratie jenseits der Nation?" Interessierte ab 18 Jahren können sich ab sofort bewerben. Anmeldeschluss: 7.7.!
Ort
Termine
Mo, 21.08.2017 - Sa, 26.08.2017
100 junge Menschen ab 18 Jahren sind zu einem europäischen Demokratieprojekt nach Eisenach eingeladen, um gemeinsam Antworten auf diese und andere Fragen zu finden. Das 200-jährige Jubiläum des Wartburgfestes von 1817 ist Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen, einander zu begegnen und sich darüber auszutauschen, wie wir Demokratie leben und verstehen wollen.
Eine Woche lang werden die Teilnehmenden in Workshops und Exkursionen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Demokratie in Europa ergründen. Denn Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss immer wieder neu verteidigt, befördert und gestärkt werden. Es ist an der Zeit, die Idee der europäischen Einheit neu aufleben zu lassen und für Vielfalt und friedliches Miteinander aufzustehen. Damit könnt Ihr in Eisenach beginnen, beim Wartburgfest reloaded!
Ein ausführliches Programm und das Online-Anmeldeformular findet Ihr auf www.wartburgfest-reloaded.eu. Anmeldeschluss ist der 7. Juli!
Ort:
Jugendbildungsstätte Junker Jörg
Hainweg 33 | 99817 Eisenach
Web: www.junker-joerg.net
Der Teilnahmebetrag beläuft sich auf 50 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung). Ermäßigungen sind auf Nachfrage möglich!
Kontakt:
Désirée Frahnow
Evangelische Akademie Thüringen
Zinzendorfplatz 3 | 99192 Neudietendorf
Tel.: 036202 - 984-35
E-Mail: frahnow@ev-akademie-thueringen.de
Web: wartburgfest-reloaded.eu | Facebook
Zu den Veranstaltern gehören die Ev. Akademie Thüringen, die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, die Jugendbildungsstätte Junker Jörg und die Stadt Eisenach. Alle Förderer und Kooperationspartner findet Ihr hier auf ev-akademie-thueringen.de.
Quelle: www.pol-int.org (12.06.17)