Workshop: Junge Gegenargumente

Ihr möchtet dem Hass etwas entgegensetzen? Der Workshop der Servicestelle Jugendbeteiligung gibt Euch rhetorische Instrumente an die Hand, mit denen Ihr Euch in die Diskussion um eine plurale offene Gesellschaft einmischen könnt und das Feld nicht den Lautesten und den Extremen überlasst.

Ort
Bremburg

Termine
Fr, 21.07.2017 - Sa, 22.07.2017

Logo: Servicestelle JugendbeteiligungRechtspopulistische Parolen und postfaktische Thesen sind in der jüngsten Vergangenheit immer häufiger zu hören. Für komplexe Sachverhalte finden Populist*innen scheinbar einfache Antworten, die bei genauerer Betrachtung in sich zusammenfallen. Die Teilnehmenden werden sich kritisch mit diesen anti-demokratischen Aussagen auseinandersetzen. Mit einem Netzwerk aus jungen Menschen werdet Ihr gemeinsame Antworten finden und einander empowern, um sich entschieden gegen Hass und Menschenfeindlichkeit zu stellen.

Auf dem Rhetorik- und Argumentationstraining lernt Ihr Gesprächsstrategien kennen, die Euch helfen werden, die eigenen Überzeugungen in Zukunft souverän zu vertreten und klar zu verteidigen. Ihr werdet auch lernen, wann eine Auseinandersetzung mit Eurem Gegenüber sinnvoll ist und wann nicht.

Im Rahmen des Workshops erarbeitet Ihr Argumentationsstrategien, die auch in Form von kurzen Videoclips festgehalten werden und die vermeintlich simplen Antworten rechtspopulistischer Propaganda zerlegen. Diese Videoclips werden Teil einer Online-Kampagne, in der insbesondere junge Menschen für die kritische Auseinandersetzung mit rechtem Gedankengut sensibilisiert werden sollen. Über die Verbreitung der Clips in den Sozialen Medien soll es gelingen, noch mehr junge Menschen in Berlin und darüber hinaus zu erreichen und sie darin zu ermutigen, rechte Parolen souverän zu begegnen.

Workshopleiter ist Youssef Adlah, Schriftsteller, Künstler und erfahrener Trainer für Rhetorik und rassismuskritische Sprache. Weitere Infos zum Projekt "junge gegenargumente" findet Ihr auf www.jungegegenargumente.de. Der Veranstaltungsort wird nach verbindlicher Anmeldung mitgeteilt.

Kontakt:
Theresa Singer
Servicestelle Jugendbeteiligung
im Jugendbüro Mitte
Scharnhorststraße 28 | 10115 Berlin
E-Mail: t.singer@jugendbeteiligung.info
Web: www.jungegegenargumente.de | www.facebook.com/jugendbeteiligung |


via Newsletter der Servicestelle Jugendbeteiligung vom 23.06.17 

 

Newsletter abonnieren

Pressespiegel abonnieren

Der Versand erfolgt Montag bis Sonnabend jeweils bis 11:00 Uhr