Fachtag: „...das ist deren Privatsache?“

Zum Fachtag zur Familienberatung im Kontext von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus hat auch die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig zugesagt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss: 7. März.

Ort
Bremburg

Termine
Di, 21.03.2017, 09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Logo: LzpB BerlinEltern oder Angehörige, deren Kinder sich in rechtsextreme Lebenswelten oder Gruppierungen orientieren oder die sich demokratie- und menschenfeindlich positionieren, reagieren oft verunsichert. In den vergangenen Jahren haben betroffene Eltern wiederholt auf ihren Bedarf an Beratung und Unterstützung hingewiesen.

Hier setzt die Konferenz an. Die Fachtagung beleuchtet Handlungsstrategien im Umgang mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und mit Rechtextremismus in Schule, Jugendhilfe und anderen pädagogischen Kontexten.

  • Wie unterstützen wir demokratisch eingestellte Eltern?
  • Wie beraten wir Eltern, die Feindbilder und Vorurteile teilen und dennoch Nachteile für ihre Töchter/Söhne befürchten, die sich rechtsextrem orientieren? 
  • Welche Kooperationen zwischen Eltern, Schule oder Jugendhilfe sind hier sinnvoll?

Das Programm mit allen Redebeiträgen und Workshops findet Ihr hier auf berlin.de/lzpb. Die Teilnahme an dem Fachtag ist kostenlos. Bitte meldet Euch bis 7. März 2016 per E-Mail an netzwerke@amadeu-antonio-stiftung.de an.

Veranstaltungsort:
Landeszentrale für politische Bildung im Amerika Haus
Hardenbergstrasse 22-24 | 10623 Berlin
Web: www.berlin.de/lzpb

Kontakt:
E-Mail: netzwerke@amadeu-antonio-stiftung.de
Web: Facebook-Event


Die Konferenz ist ein Gemeinschaftsprojekt der Amadeu Antonio Stiftung, des Projektes ElternStärken in der pad gGmbH, des LidiceHauses Bremen und von Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V.


Quelle: www.berlin.de/lzpb (09.02.16) 

 

Newsletter abonnieren

Pressespiegel abonnieren

Der Versand erfolgt Montag bis Sonnabend jeweils bis 11:00 Uhr