Die Stiftung SPI hat im Auftrag der Berliner Landeszentrale für politische Bildung eine Broschüre herausgebracht, welche Einrichtungen, Organisationen und Verwaltungen bei den Leitzielen einer inklusiven Gesellschaft Unterstützung anbietet.
Der 16. Kinder- und Jugendbericht zum Thema „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ wurde im November 2020 vom BMFSFJ vorgelegt. Der Bericht schildert die steigenden Herausforderungen für die Demokratie und die politische Bildung und liefert einen breiten und systematischen Überblick über die sozialen Räume, in denen junge Menschen politische Bildung erleben.
Kultur macht stark ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Ziel des Programms ist es, außerhalb von Schule neue Bildungschancen für Kinder und Jugendliche zu eröffnen und damit einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Während der zweiten Programmphase (2018-22) stehen bundesweit 250 Millionen Euro für Projekte der Kulturellen Bildung zur Verfügung.
Bei dieser Umfrage geht es vor allem um Räume für Jugendliche und um die Beteiligung junger Menschen. Insbesondere geht es darum, wie junge Menschen zum europäischen Jugendziel Nr. 9 stehen: „Räume und Beteiligung für alle“.
Die EU-Kommission hat die Ergebnisse des Berichts „Unser Europa, unsere Rechte, unsere Zukunft“ vorgestellt, der die Ansichten und Vorschläge von über 10.000 Kindern zwischen 11 und 17 Jahren wiedergibt. Die Beiträge der Kinder werden in die erste EU-Strategie für die Rechte des Kindes und die europäische Kindergarantie einfließen, die die Kommission in den kommenden Wochen vorlegen wird.
Die Stiftung Mitarbeit hat das Buch "Jugendbeteiligung vor Ort – Selbstwirksamkeit und Empowerment junger Menschen" veröffentlicht. Auf 180 Seiten geht es um die Frage, wie kommunale Handlungsansätze in der Jugendbeteiligung praktisch umgesetzt werden können. Das Buch ist für 12 Euro erhältlich.
Am 17.09.2021 dürfen alle Kinder und Jugendliche in Berlin bei der U-18 Bundestagswahl und U18-Abgeordnetenhauswahl ihre Stimme abgeben. Dafür ist nun die Anmeldung der Wahllokale aktiviert!
Mit zwei Ausschreibungen ruft der Fonds Soziokultur zeitgleich zur Einreichung von Projektideen auf. „U25 – Richtung: Junge Kulturinitiativen“ wendet sich an junge Akteur*innen zwischen 18 und 25 Jahren, die erste Schritte bei der Umsetzung eigener Kulturprojekte gehen möchten. In der „Allgemeinen Projektförderung“ vergibt er Fördermittel für größere soziokulturelle Projekte an freie Initiativen und Einrichtungen. Vom 2. April bis 02. Mai 2021 ist das Antragsportal für beide Förderprogramme geöffnet.
Die Studie "Antisemitismus an Schulen in Deutschland" von Julia Bernstein ist auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich. Sie zeigt Anlässe und Erscheinungsformen von Antisemitismus im Kosmos Schule, fragt nach pädagogischen Kompetenzen und stellt Handlungsoptionen vor.
Als gemeinnützige Organisation, die sich im Bereich Kinder- und Jugendförderung engagiert, könnt ihr euch bis zum 31.3.2021 online für den Förderpenny bewerben. Mit der Teilnahme erhaltet ihr die Chance auf Fördergelder für zukünftige Projekte.