10.12.2013
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) veröffentlicht das Buch "Wider die Gleichgültigkeit! Aktiv gegen Rechtsextremismus: Perspektiven, Projekte, Tipps" von Julia Hasse und Gregor Rosenthal für nur 2 Euro.
Rechtsextreme melden eine Kundgebung auf dem Marktplatz an, in der Schule werden vermehrt rassistische Witze erzählt, bei einem Fußballspiel werden Spieler mit Migrationsgeschichte beschimpft – typische Beispiele für Rechtsextremismus und Rassismus in Alltagssituationen. Dem gilt es, aktiv entgegenzutreten.
Viele Menschen engagieren sich gegen Rechtsextremismus und für ein demokratisches Miteinander, denn zivilgesellschaftliches Engagement trägt zu einem gesellschaftlichen Klima bei, in dem rechtsextremistische und menschenfeindliche Äußerungen und Handlungen nicht toleriert werden.
Dieser Sammelband regt mit Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis zum Nachdenken über Möglichkeiten und Grenzen von zivilgesellschaftlichem Handeln an. Projektbeispiele zeigen aus der persönlichen Perspektive von Engagierten, was – teils mit wenigen Ressourcen – möglich ist. Abschließend geben Expertinnen und Experten Tipps zu Projektmanagement, Finanzierung und Öffentlichkeitsarbeit.
Gegen Zahlung einer Bereitstellungspauschale von 2 Euro könnt Ihr das Buch ab sofort auf www.bpb.de bestellen oder Ihr schaut im Medien- und Kommunikationszentrum der bpb an der Friedrichstraße vorbei:
Kontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Medien- und Kommunikationszentrum Berlin
Krausenstraße 4 / Friedrichstraße | 10117 Berlin
Tel: 254 50 40
Fax: 254 50 44 22
E-Mail: info@bpb.de
Web: www.bpb.de
Quelle: www.bpb.de (09.12.13)