13.11.2013
Das Berliner Projekt „OSZ für Demokratie und Vielfalt“ hat in Kooperation mit dem „Violence Prevention Network e.V.“ eine aktuelle Handreichung zur Auseinandersetzung mit der Schulhof-CD "Die Zukunft im Blick" der NPD-Nachwuchsorganisation veröffentlicht.
Die Schulhof-CD der Jungen Nationaldemokraten (JN), der Jugendorganisation der NPD, erschien Anfang dieses Jahres bundesweit angeblich in einer Auflage von 40.000 Exemplaren. Es handelt sich seit 2004 um die 10. Auflage einer Schulhof-CD der NPD bzw. aus ihrem Umfeld. Größere Aktionen zur Verteilung an Schulen und Einrichtungen der beruflichen Bildung konnten durch eine schnelle Indizierung im März 2013 bundesweit weitestgehend verhindert werden.
Trotz der erfolgreichen Indizierung und damit des Verbreitungsverbots an Minderjährige ist die Auseinandersetzung mit den Inhalten der rechtsextremen „Schulhof-CD“ wichtig. Deshalb haben die Herausgeber-Initiativen die Handreichung erarbeitet. Sie konzentriert sich auf die ausführliche Darstellung der zweifelhaften Hintergründe der beteiligten Musiker und auf eine ausführliche Auseinandersetzung mit den, auf den ersten Blick, zum Teil scheinbar harmlosen Texten. An diesen lassen sich die Bestandteile der rechtsextremen Ideologie und die Möglichkeiten der Dekonstruktion derselben stellvertretend sehr gut darstellen.
Die Handreichung umfasst 80 Seiten und ist auch als Print-Ausgabe kostenlos zu beziehen:
OSZ für Demokratie und Vielfalt
c/o DeGeDe e.V.
Chausseestr. 29 | 10115 Berlin
E-Mail: kontakt@osz-gegen-rechts.de
Web: www.osz-gegen-rechts.de
Ihr könnt die Broschüre auch direkt hier auf osz-gegen-rechts.de (PDF) herunterladen.
Quelle: Pressemitteilung von OSZ gegen Rechts und Violence Prevention Network
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten