"Eine Nacht im November 1938"

06.11.2013

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) veröffentlicht anlässlich des 75. Jahrestages der Reichskristallnacht im Jahr 1938, in der sich der ungezügelte Antisemitismus des NS in einem bis dato beispiellosen Gewaltausbruch gegen Jüdinnen und Juden entlud, den Bericht des zeitgenössischen Journalisten Konrad Heinen. Das Buch ist für 4,50 Euro bei der bpb zu beziehen.

Logo: bpbAus Rache für die Verzweiflungstat eines 17-jährigen Jungen zündeten nationalsozialistische Schergen in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 jüdische Gotteshäuser in ganz Deutschland an, zerstörten das Eigentum jüdischer Bürger, misshandelten und töteten viele von ihnen.

Bereits wenige Wochen nach dem Pogrom begann der Journalist Konrad Heiden mit der Aufzeichnung der eskalierenden Gewalt gegen Juden in Deutschland, und erstmals seit 75 Jahren erscheint sein Text in deutscher Sprache. Gestützt auf Augenzeugenberichte, NS-Propaganda und freie Medien beschreibt er die Vorgeschichte und den Verlauf einer Nacht des Schreckens, in der schon die Zeitgenossen den Auftakt für den Massenmord an den deutschen und europäischen Juden sahen.

Bezug des Buches

Das Inhaltsverzeichnis sowie ein Kapitel stehen als Leseprobe zum Download bereit.

Gegen Zahlung einer Bereitstellungspauschale von 4,50 Euro könnt Ihr das Buch ab sofort auf www.bpb.de bestellen oder Ihr schaut im Medien- und Kommunikationszentrum der bpb an der Friedrichstraße vorbei:

Kontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Medien- und Kommunikationszentrum Berlin
Krausenstraße 4 / Friedrichstraße | 10117 Berlin
Tel: 254 50 40
Fax: 254 50 44 22
E-Mail: info@bpb.de
Web: www.bpb.de


Quelle: www.bpb.de (06.11.13)

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

9869 - 3

 

Newsletter abonnieren

Pressespiegel abonnieren

Der Versand erfolgt Montag bis Sonnabend jeweils bis 11:00 Uhr