17.07.2013
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) veröffentlicht vier Mal im Jahr das Jugendmagazin "Was geht?" Die neue Ausgabe soll Denkanstöße zum Thema Mitbestimmung liefern. Sie steht zum kostenlosen Download bereit und kann zum Einsatz in der Jugendarbeit und in der Schule in Klassensatzstärke kostenlos bezogen werden.
Im Heft werden Jugendliche mit zehn Fragen konfrontiert: Sie können testen, ob sie eher zu den Charakteren gehören, die sich bei Missständen in ihrem Lebensumfeld einmischen möchten oder zurückhaltender agieren.
Im zweiten Teil des Heftes werden Informationen zum Thema Wahlen sehr niedrigschwellig aufbereitet. Die Inhalte werden von Statements einiger Prominenter und Jugendlicher begleitet.
Das Heft kann als Einstieg in Diskussionen über Möglichkeiten der Mitbestimmung mit SchülerInnen oder Jugendgruppen eingesetzt werden. Die bpb verschickt deshalb entgeltfrei Print-Exemplare in Klassensatzstärke.
Weitere Informationen rund um das Heft sowie eine Bestell-Option findet Ihr hier auf bpb.de. Das Heft als PDF gibt es unter diesem Direktlink.
Kontakt
Saskia Mey
Bundeszentrale für politische Bildung
Fachbereich Zielgruppenspezifische Angebote
Adenauerallee 86 | 53113 Bonn
Tel.: 0228 - 99 51 52 79
Fax: 0228 - 99 10 51 52 79
E-Mail: mey@bpb.de
Web: www.bpb.de