12.01.2015
Bis 9. Januar hattet Ihr in der ersten Ausschreibung des Jugend-Demokratiefonds Berlin Zeit, Eure Projektvorschläge einzureichen und eine Förderung zu beantragen. Mehr als 50 Einträge sind bis zum späten Freitagabend im Projektbüro eingegangen - dafür vielen Dank! Wer die Frist verpasst hat, muss nicht verzagen. Die zweite Ausschreibungsfrist startet im April 2015.
Am späten Abend des 9. Januar lief dann das Postfach heiß. Über 50 Projektanträge sind es nun insgesamt geworden. Für Euer großes Interesse an einer Förderung durch das Landesprogramm "STARK gemacht! - Jugend nimmt Einfluss" möchten wir uns bei Euch bedanken! Wie geht es nun weiter?
Mitte Februar trifft sich die Fachjury des Jugend-Demokratiefonds Berlin, um über die Einreichungen zu beraten. Die von der Jury vorgeschlagenen Förderungen werden abschließlich in der Sitzung der Steuerungsgruppe Ende Februar beraten und beschlossen.
Alle Antragsteller_innen werden im Vorfeld über den Eingang ihrer Bewerbung und über die Vollständigkeit der Materialien informiert. Sobald die Förderentscheidungen feststehen, erhält natürlich jede_r Antragsteler_in dazu umgehend Bescheid. Außerdem werden die Förderentscheidungen natürlich hier auf stark-gemacht.de veröffentlicht.
Bei 50 Anträgen müssen wir leider bereits jetzt davon ausgehen, dass zahlreiche Eurer Anträge keine Förderung erhalten können. Leider reichen die zur Verfügung stehenden - und im Dezember erhöhten - Fördermittel nicht aus, um allen Projektideen zur Umsetzung zu verhelfen.
Es lohnt sich zu bedenken, ob einzelne Projekte oder Elemente mit geringerem Finanzbedarf nicht auch in den Bezirken von den Jugendjurys gefördert werden könnten. Die Ansprechpartner_innen findet Ihr hier auf stark-gemacht.de.
Außerdem veröffentlichen wir auf stark-gemacht.de fortlaufend Ausschreibungen von weiteren Förderprogrammen, die ähnliche Themengebiete im Fokus haben. Auch deswegen lohnt es sich, regelmäßig hier vorbeizuschauen.
Und schließlich können wir Euch bereits auf die zweite Ausschreibung des Jugend-Demokratiefonds Berlin in diesem Jahr verweisen. Im März 2015 wird die Ausschreibung veröffentlicht - die Antragsfrist am 17. April steht bereits fest. Es bleibt also etwas Zeit, um Anträge vorzubereiten, falls Ihr a) die aktuelle Frist verschlafen habt, oder b) noch einmal mit dem Projektbüro darüber kommunizieren möchtet, was Euren Antrag in der zweiten Runde noch stärker macht.
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten