Die Jugendjury Reinickendorf hat getagt

14.10.2013

Auch die Jugendjury in Reinickendorf hat nun ihre ersten Förderentschiedungen bekanntgegeben. Das Jugendamt Reinickendorf informiertert darüber in einer Pressemitteilung. Zu den geförderten Projekten gehört u.a. ein Reitprojekt.

Logo: Aufwind BerlinDas Jugendamt Reinickendorf und der Jugendhilfeträger Aufwind e.V. haben im Bezirk die organisatorische Vorarbeit geleistet, sodass am 28. September die erste Reinickendorfer Jugendjury zusammentreten und Fördergelder vergeben konnte.

Die Jugendlichen haben sich zunächst in einem Teamtraining kennengelernt und dann einen „Crash-Kurs Demokratie“ absolviert. So gestärkt, und ermuntert durch die Worte des Jugendstadtrats Herrn Höhne und der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses Frau Behndke, haben sie sich den zehn von Jugendlichen eingereichten Projektideen zugewandt und zunächst sieben Projekte für förderwürdig eingestuft:

  • Etwa das Projekt „Reiten für Kinder ohne finanzielle Möglichkeiten“, das Jugendliche aus dem Umfeld der „Arche“ eingereicht haben. Hierfür stehen nun 1.000 Euro zur Verfügung.
  • Oder das „The Legend´s-Tanzprojekt“ von Schülerinnen und Schülern der Greenwich-Oberschule, das einen Tanzworkshop für Jugendliche ermöglichen wird.
  • Eine ähnliche Idee hatten auch Schülerinnen der Kolumbus-Grundschule. Sie können jetzt ihre „Kolumbus-Girls-Company“ durchführen.

Die Jugendjury will dazu beitragen, dass Jugendliche eine Chance bekommen ihre Ideen zu realisieren und sich für ihre Interessen im Bezirk einzusetzen. Ziel ist, das Engagement und die soziale Verantwortung bei Jugendlichen zu fördern, das demokratische Verhalten zu stärken und junge Menschen altersgemäß an gesellschaftliche und politische Teilhabe heranzuführen.

Auch im Jahr 2014 wird es wieder eine Jugendjury geben. Alle Infos bekommt Ihr unter hier auf aufwind-berlin.de.


Ihr interessiert Euch für die Aktivitäten, die in anderen Bezirken von den bezirklichen Aktionsfonds gefördert werden oder wollt selbst Anträge an bezirkliche Jugendjurys stellen? Alle AnsprechpartnerInnen in den Bezirken findet Ihr unter stark-gemacht.de/aktionsfonds.


Quelle: Pressemitteilung des Jugendamts Reinickendorf vom 14.10.13

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

4446 - 5

 

Newsletter abonnieren

Pressespiegel abonnieren

Der Versand erfolgt Montag bis Sonnabend jeweils bis 11:00 Uhr